Kuchlbauer - Hundertwasserturm Abensberg

Römerstraße 5-9, 93326 Abensberg

Kuchlbauer - Hundertwasserturm Abensberg

Der Kuchlbauer Turm ist das Wahrzeichen von Kuchlbauer‘s Bierwelt. Er ist ein Architekturprojekt des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser, geplant, geändert und bearbeitet von Architekt Peter Pelikan.

Der ursprüngliche im Jahre 1999 von Hundertwasser für Leonhard Salleck erdachte Entwurf für einen 70 Meter hohen Turm, konnte in dieser Form nicht realisiert werden. Er diente nach Hundertwassers Tod als Inspiration für seinen langjährigen Freund und Mitarbeiter Peter Pelikan und dessen eigenständige Bearbeitung und Neuplanung (2007-2010).

Angenehme runde Formen, tanzende Fenster, unebene Böden und organische Linien, Zwiebeltürme und Baummieter – das sind die typischen Elemente von Hundertwassers menschengerechterem Bauen im Einklang mit der Natur.

Weltweit einzigartig ist der Kuchlbauer Turm zudem innen und außen eine Hommage an das bayerische Bier.

Biergarten, Brauereigasthof und Weissbierstadl....für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Weitere Informationen siehe Website.


Bilder: SWT

Adresse:

Kuchlbauer - Hundertwasserturm Abensberg
Römerstraße 5-9
93326 Abensberg

 

Öffnungszeiten:
Kuchlbauer's Bierwelt inklusive dem Kuchlbauer Turm ist nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Führungen: Januar-Ostern immer mittwochs, samstags und sonntags
Mit Beginn der Osterferien-Dezember täglich

Die genauen Termine finden Sie unter Termine & Anmeldung auf der Homepage.